Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Der Alte Einsiedler

27.11.2010
40 Jahre Einsiedler Pyramide

Bilder vom Pyramide anschieben

1970 drehte sich zum ersten Advent die neue Einsiedler Pyramide zum ersten mal. Sie wurde vom Kunsthandwerker Werner Glöß und von dem Metallbaumeister Horst Heidernätsch, entworfen und gebaut. Sechs Monate brauchten sie damals, um aus Abfallholz des Sportgerätewerkes Chemnitz das zehn Meter hohe Bauwerk zu schaffen.
Ideengeber für den Bau einer Pyramide war der damalige Einsiedler Bürgermeister Günther Uhlig. Im Zuge der DDR-weiten Aktion “Schöner unsere Städte und Gemeinden - Mach mit!”, war er es, der auf den Gedanken mit der Pyramide kam. (Info: Carsten Claus)

Das ist nun 40 Jahre her, aus diesem Anlass hat das Pyramidenkollektiv (die nennen sich wirklich so) zu einer kleinen Feier eingeladen. Viele Einsiedler hatten die Möglichkeit mal zu schauen, wieviel Arbeit es ist jedes Jahr die Pyramide aufzubauen. Die Besucher konnten auch mal untendrunter schauen und sich die Technik erklären zu lassen.
Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Männer vom Pyramidenkollektiv. Wenn die Pyramide steht und seine Runden dreht, beginnt bei uns im Erzgebirge die Weihnachtszeit.

zurück zu Bilder

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,