Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Einsiedel-2

Am Sonntag, den 13. November 2005 wurde durch den "Verband zur Pflege der Einsiedler Geschichte" am Ehrenmal für die Gefallen des 1. Weltkrieges auf dem Friedhof ein Kranz niedergelegt. Die Teilnehmer folgten damit einer in Einsiedel jahrzehntelang unterbrochenen Tradition, die erst im Jahre 2004 hier im Ort wieder belebt wurde. Bei dem Verband handelt es sich um einen losen Zusammenschluss Einsiedler Bürger mit einem engen Bezug der Einsiedler Geschichte zur Geschichte des gesamten Landes. Man gedachte der Toten beider Weltkriege sowie den Opfern jedweder Gewaltherrschaft. Der Volkstrauertag wird in ganz Deutschland begangen und findet stets zwei Sonntage vor dem 1. Advent statt. Er ist nicht zu verwechseln mil dem Totensonntag in der Folgewoche.

volkstrauertag 1

Das Ehrenmal für die Gefallen des 1. Weltkrieges

volkstrauertag 2 volkstrauertag 3

Einsiedler Bürger auf dem Weg zur Kranzniederlegung

Noch ist es nur ein Kranz !

volkstrauertag 4

Den Bericht und die Fotos hat mir freundlicherweise
Carsten Claus zur Verfügung gestellt. Danke

Zu Ehren der Opfer wurde Halbmast geflaggt.

zurück zur Zeittafel

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,