Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Einsiedel-2
Kirmes-Plakat2005_kl

Bilder von der Kirmes 2005

Vom 16.09. bis zum 19.09.2005
fand die traditionelle Einsiedler Kirmes statt. Dieses Jahr wurde zum Kirmestreiben erstmalig ein buntes Festprogramm im Einsiedler Festgarten durchgeführt. Dazu gehörte auch ein buntes Markttreiben im Festgarten. Hier hatten die Einsiedler Händler, Gewerbetreibenden und die Vereine aus Einsiedel die Gelegenheit sich vorzustellen. Die Veranstalter, der Einsiedler Ortschaftsrat, das Einsiedler Brauhaus und der Einsiedler Gewerbeverein haben ein attraktives Unterhaltungsprogramm durchgeführt. Ziel der Veranstalter ist es, die Einsiedler Kirmes für alle Einsiedler und deren Gäste, die Kirmes wieder zu einem Familienfest zu gestalten.

Beim Markttreiben im Festgarten waren mit dabei:         

Gewerbeverein Einsiedel > Verkauf von Getränke
Konditorei Fiedler > Imbiß, Backwaren, Eis
Fleischerei Edel > Imbiß, deftiges vom Grill
Imkerverein Chemnitz/Einsiedel > Infostand Bienenzucht, Honig
Carsten Claus > Infostand Einsiedel Gestern und Heute
Kirchgemeinde Einsiedel > Infostand, Bastelstraße
Jugendclub Einsiedel > Infostand, kreatives basteln
SV Viktoria 03 Einsiedel > Torwandschießen
Rassekaninchenzüchterverein Einsiedel > Tierausstellung
Silvia Kreissel > 3D Präsente, Postkarten
Fa. Haka > Haushaltsartikel, Kosmetika, Körperpflege
Naturprodukte Willsch > Naturprodukte, Tee, Gewürze, Oel.

Für die Beschallung und Moderation im Festgarten war mit freundlicher Unterstützung der Fa. Fröhlich Elektronik Stefan Schletter zuständig, er wurde unterstützt von Christian Zimmermann. Er hat wie schon so oft bei unseren Veranstaltungen alles im Griff gehabt. Mit viel Geschick und Können hat er die Pausen im Bühnenprogramm überbrückt. Danke Stefan. Für den Auf- und Abbau des Festgeländes war Michael Pape mit seinem Team verantwortlich, hat alles prima geklappt. Den Bierausschank haben Mitglieder des Gewerbevereins übernommen.
Mein Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, das es eine gelungene Veranstaltung wurde.
 

Freitag 16.09.2005
Wie immer geht in Einsiedel die Kirmes mit einem Lampionumzug los. Um 19:30 Uhr hatten sich an der Fleischerei Edel ca. 150 Kinder mit Eltern und Großeltern versammelt. Bei schlechten Wetter, Regen und Kälte, ging es zum Kirmesplatz gegenüber der Brauerei.
Angeführt vom Jugendblaßorchester Flöha ging der Lampionumzug stimmungsvoll zum Kirmesgelände

Samstag 17.09.2005
Neben den traditionellen Kirmestreiben, gab es dieses Jahr auch ein buntes Festprogramm und Markttreiben im Festgarten. Bei äußerst ungünstigen Wetterbedingungen haben die Veranstalter ein sehenswertes Bühnenprogramm organisiert.
Den Abschluss am Samstagabend hat die Nachwuchsband “Plasmic Ocean” gebildet. Seit langer Zeit ist damit auch wiedermal eine Musikgruppe aufgetreten, welche speziell für unsere Jugend interessant war. Sicherlich war das keine “Kirmesmusik”, aber warum soll man nicht auch mal etwas anderes machen. Den Jugendlichen hat es jedenfalls gefallen. Zu erwähnen wäre noch, die Band hat nur eigene Lieder gespielt

Sonntag 18.09.2005
Bei herrlichen Wetter, wurde am Kirmessonntag wieder im Einsiedler Festgarten gefeiert. Los ging’s mit der Jagdhornbläsergruppe aus Zschopau. Der Höhepunkt war dann die Gruppe “Felsenfest” aus Bayern. Sie haben mit der typischen Biergartenmusik die Einsiedler und ihre Gäste gut unterhalten.

Zum Schluß möchte ich einfach noch ein paar Bilder von der bunten Vielfalt der gelungenen Veranstaltung zeigen. Mein Dank gilt den Veranstaltern, dem Einsiedler Gewerbeverein, dem Ortschaftsrat Einsiedel und dem Einsiedler Brauhaus. Es war das erstemal, das so eine Veranstaltung zur Kirmes durchgeführt wurde. Somit war dieses Jahr viel los zur Kirmes: die Schausteller, das Markttreiben im Festgarten und man sollte es mit nennen, wie immer zur Einsiedler Kirmes, hatten die Fußballer nebenan ein Punktspiel.
Wenn die Veranstalter dieses Konzept verfeinern, dann kann die Einsiedler Kirmes wieder das werden, was sie mal war. Ein Familienfest im September in Einsiedel.

zurück zur Zeittafel

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,