Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Einsiedel-2

Vorsitzender Thomas Wolf
Obere Bachgasse 2
09123 Chemnitz-Einsiedel
Telefon 037209/699797
E-Mail: wolf.thomas@gmx.de

Wappen-Berbi                        Gemeinsam für Berbisdorf

ist das Motto des am 22. März 2005 von 25 Einwohner und Gewerbetreibende aus Berbisdorf gegründeten Heimatvereins. Ziel ist es, Ideen der Bürger aufzugreifen und gemeinsam das Leben im Einsiedler Ortsteil erlebnisreicher und schöner zu gestalten.
Berbisdorf wurde als Waldhufendorf im Zuge der Besiedlung des von dichten Wäldern bedeckten Erzgebirgsvorland am Ende des 12. Jahrhunderts gegründet. Schriftliche Nachweise hierfür sind allerdings nicht zu erbringen. Frühe Nennungen erfolgen in den Jahren 1470 (Berbißdorf), 1509 (Berbßdorff), 1580 (Berbersdorff) und 1581 (Berbisdorf).
Berbisdorf ist traditionell von Landwirtschaft, Handwerk und Gewerbe geprägter Ort. Seit sieben Jahrzehnte (1935) gehört er zu Einsiedel, seit 1997 ist er ein Teil der Stadt Chemnitz. Nach 1990 wuchs die Zahl der Berbisdorfer um das Doppelte. Der noch junge Verein möchte die Identität der hier wohnenden stärken, Traditionen pflegen und durch Volksfeste sowie andere Aktivitäten das Wir-Gefühl entwickeln. Mit seiner Arbeit will der Verein Berbisdorf e.V. zugleich das Leben in Einsiedel bereichern und mit den dortigen Heimatfreunden und Geschäftsleuten eng zusammenarbeiten. Menschen in Chemnitz und Umgebung sollen mehr erfahren über den kleinen Ortsteil und sind natürlich herzlich eingeladen selbst nach Berbisdorf zu kommen.
Die Idee zum Verein entstand 2004 am Rande der Festwoche “750 Jahre Einsiedel”. Berbisdorfer Gewerbetreibende hatten damals den Festumzug mitgestaltet. Erste Veranstaltungen waren die Teilnahme am Lampionumzug ab Berbisdorf zur “Pappel” im Rahmen des Einsiedler Hexenfeuers am 30. April 2004 sowie die Gestaltung eines Festwagens zum Maibaum-Festumzug am 1. Mai 2004. Gemeinsam mit der Kirchgemeinde bereiteten die Mitglieder zudem die Festwoche “100 Jahre Kirche in Berbisdorf” (23. bis 31. Juli 2005) vor. Am 30. und 31.7.2005 wurden alle Berbisdorfer und ihre Gäste zur Berbisdorfer Dorfkirmes eingeladen. Der Verein Berbisdorf e.V. wendet sich an alle Mitbürger, denen Berbisdorf am Herzen liegt. Wer sich für die Mitarbeit interessiert oder mehr Informationen wünscht kann sich gerne an den Vorsitzenden Thomas Wolf wenden. Mindestens einmal monatlich finden Zusammenkünfte in den Gaststätten “Keglerheim” oder “Friedenseiche” statt. Dort sowie in der Bäckerei Worf und in der Kirche in Berbisdorf erfährt man mehr zum Verein.

zurück zur Zeittafel

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,