Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Einsiedel-2

Einsiedler Schwimmverein 

Kurt Morgenstern 

Die alten Umkleidekabinen 

So sieht unser Bad heute aus 

2009 wurde unser Sommerbad rekonstruiert 

Kurt Morgenstern, 1921 in Einsiedel geboren, berichtet folgendes über die Entstehung des Einsiedler Sommerbades
 
Mein Name ist Kurt Morgenstern geboren am 15. Juli 1921.

Ich möchte berichten, was mein Vater in meiner Kindheit mir über die Entstehung des Einsiedler Bades erzählt hat und was ich selbst erlebt habe. Mein Vater, Bruno Morgenstern wurde 1887 in Einsiedel geboren. Er liebte den Schwimmsport genau so wie ich. In seinen jungen Jahren fuhr er immer mit seinen Sportfeunden im Winterhalbjahr nach Chemnitz in das Hedwig Bad gegenüber der Markhalle zum Schwimmen. Im Sommer wurde der Emmateich am Mühlberg zum Schwimmen besucht. Das alles muß ca. in den Jahren 1924/1925 gewesen sein. 1921 bis 1923 wurde die Idee bei den Sportfreunden geboren, wir mögen gern selbst ein Bad haben um schwimmen zu können. Da bot sich der Schieferwinkler Grund am Rande von den Feldern vom Gut des Bauern Oertel an. Es waren zwei nebeneinander liegende Sumpfteiche, die keinen Nutzen brachten.
Mit Absprachen des Einsiedler Bürgermeister wurde die Genehmigung erteilt dieses Gelände für Sportzwecke zu nutzen. Die große Arbeitslosigkeit der damaligen Zeit bot sich an, ans Werk zu gehen. Baumeister Seifert unterstützte die Schwimnmfreunde mit Materialleistungen wie Feldbahnschienen und Lories. Es herrschte ein Aufbruch und eine Begeisterung unter den Arbeitern etwas Nützliches für sich selbst zu tun. Man hatte ein Gelände gefunden, was sich für ein Schwimmbad bestens eignete. Aber jetzt wurden Überlegungen laut, das allein genügt noch nicht. Mein Vater brachte den Vorschlag ein, wir gründen einen Schwimmverein. Organisiert mußte es schon sein. Mein Vater wurde zum Vorsitzenden gewählt, weiterhin wurde ein Schriftführer und ein Kassierer bestimmt. Ca. 20 aktive Schwimmer fanden sich zur Gründung zusammen. Somit war der Einsiedler Schwimmverein geboren. ( Ein Gruppenbild von der Gründung ist bereits im Besitz des Stadtbades Chemnitz und des Einsiedler Heimatvereines.) Die Erdmassen wurden in Richtung Oertelbauer-Wiese abgelagert. Der Ausbau des Beckens hat einige Jahre in Anspruch genommen. Aus zwei Sumpfteichen wurde ein großer. Die Randbefestigung vorn, am Sprungbrett und an der Seite in Richtung Oertel Bauer wurden aus Weiden geflochten und damit befestigt. Die Seite an der Berbisdorfer Straß wurde der Natur überlassen. Die Tiefe von ca. 3 m lief nach hinten aus. Die Länge betrug ca. 50-60 Meter. Außerhalb, am hinteren Becken war der Vorfluter, ein kleines Becken gefüllt mit Koks, zur Reinigung des Wassers. Es wurde gefüllt von dem Bach, der von Berbisdorf kam. Die Menge des Zulaufes reichte aus, um das Bad zu füllen. So ist nach einigen Jahren vieler Arbeit ein groß Freibad entstanden. Eine Baracke zum Aus- und Anziehen wurde auch errichtet. (1927)
In den 30er Jahren wurde das Becken betonieren der Krieg war vorüber er hatte seine Spuren im Bad hinterlassen. Die Gastronomie, die das Bad erhalten hatte und die Nebenräume waren nicht mehr nutzbar. 1949 bis 1951 arbeitete ich als Zimmermann bei Baumeister Seifert. Baumeister Seifert bekam den Auftrag von der Gemeinde EinsiedeI die Gebäude unseres Bades neu zu errichten. Dort haben wir einige Monate Arbeit gefunden. Es waren zum großen Teil Holzarbeiten, die man heute noch vorfindet, mit Gaststube und Umkleideräume.
So konnte auch ich, wie mein Vater für unser Bad etwas Dauerhaftes errichten.
Nach der Eingemeindung von EinsiedeI im Jahre 1997 wurde das Bad nochmals modernisiert. Am 01.08.1998 fand die Einweihung und Eröffnung statt.

Unser Sommerbad hat zur Zeit folgendes zu bieten:

Sport- und Mehrzweckbecken,
25 Meter x 13,5 Meter Nichtschwimmer,
Erlebnisbecken mit 350 m2 Wasserfläche,
Breitwasserrutsche,
Wasserpilz,
Nackendusche,
Massagedüsen,
Planschbecken mit Rutsche,
Kinderspielplatz,
Sonnenterasse,
Liegewiesen,
Gastronomische Einrichtung,
Moderne Wasseraufbereitung

Kurt Morgenstern, Einsiedel, den 02.11.2002

2009 wurde unser Sommerbad rekonstruiert. Schwerpunkt waren die Umkleidekabinen und die Gastronomischen Einrichtungen. Neugestaltet wurde ebenfalls die gesamte Eingangsbereich. Wollen wir hoffen das, nachdem die gesamte Saison 2009 geschlossen war, dieses Jahr (2010) unser schmuckes Freibad pünklich eröffnet wird.

zurück zur Zeittafel

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,