Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Einsiedel-2

1889 wurde in Einsiedel die erste Konsumgenossenschaft gegründet.
Das erste Geschäft befand sich im Gebäude Fabrikstrasse 1. Der Verkauf fand nur an einzelnen Tagen, nur in den Abendstunden statt. Den Verkauf besorgten Mitarbeiter, die diese Arbeit ehrenamtlich verrichteten. Wie beliebt die Konsumgenossenschaft war, zeigt die rasche Entwicklung.
1904 eröffnete ein zweites Geschäft, Hauptstrasse 63.
1906 erfolgte der Kauf des Hauses Hauptstrasse 104 und
1914 Hauptstrasse 44.
1907 hatte die Konsumgenossenschaft 657 Mitglieder.
1906 wurde in den Verkaufsstellen täglich und ganztägig verkauft.
Die wirtschaftliche Stärke der Einsiedler Konsumgenossenschaft zeigte sich aber besonders nach der Errichtung der Hitlerdiktatur. Die feste Basis der Genossenschaft, die schuldenfrei war, machte es den Faschisten unmöglich, sie zu liquidieren, wie z.B. die Chemnitzer Konsumgenossenschaft. Deshalb wurde sie gleichgeschaltet und dem Gemeinschaftswerk der DAF als Verbrauchergenossenschaft unterstellt.

zurück zur Zeittafel

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,