Einsiedel die Perle im Zwönitztal
Einsiedel-2

1912 entstand in Einsiedel, wie das Einsiedler Wochenblatt mitteilt, das erste Kino, das Metropol Theater Einsiedel.

                Erstklassiges Theater lebender Photographien.

Es war im Hintergebäude des Hauses Hauptstrasse 108, ein schmaler langer Raum, doch für ein Kino sehr gut geeignet. Die gezeigten Stummfilme wurden durch einblenden von Schrift und durch einen Kinoerklärer verständlich gemacht. Der Besitzer des Kinos war Oskar Uhlig.

Auf eins der ersten Plakate stand folgendes zu lesen:

Geöffnet:
Mittwoch von 5 Uhr
Sonnabend von 7 Uhr
Sonntag von 3 Uhr

Preise der Plätze:
Wochentags I.Platz 0,35; II.Platz 0,25 Kinder I.Platz 0,15; II.Platz 0,10
Sonntag I.Platz 0,40; II. Platz 0,30 Kinder die Hälfte

Zu sehen war folgendes Programm:

Das Schwentinetal (Naturaufnahme)
Wie klein Willy das rauchen lernte (humoristisch)
Der siebende Sohn (Drama)
Die Streichholzverkäuferin (Weihnachtsdrama)
Lemkes Frau ist eifersüchtig (humoristisch)

zurück zur Zeittafel

zum Hintergrundbild 

über mich 

2015 © Copyright by Bernd Obermaier  Projektstart: 25.07.2000 aktueller Stand vom 03.01.2015
154 Seiten Einsiedler Geschichte,